Gutschein

Impressum
Datenschutz

Bogenbau
Erich Wöhr & Magnus Beck
Edelweißstraße 11
32457 Porta Westfalica

info@ursprungswerkstatt.de

Ursprungswerkstatt
04.jpg

Unsere Philosophie – die Faszination des Einfachen

Die Erfindung von Pfeil und Bogen verliert sich im mystischen Nebel unserer langen Vergangenheit. Pfeil und Bogen gehörten zu den wichtigsten Erfindungen, die in der Urzeit gemacht wurden. Wahrscheinlich kamen sie von der Wichtigkeit her direkt hinter dem Feuer. Im Laufe der Jahrtausende wurde der Bogen auf vielfältige Arten und Weisen weiterentwickelt, von der „primitiven“ Jagdwaffe zum hightech Glasfaserbogen. Was sich allerdings nie geändert hat, ist die Faszination oder auch Magie die vom Bogenbau und Bogenschießen ausgeht. Genau hier finden wir uns wieder. Unser Ziel ist es die alte Tradition lebendig zu erhalten und weiter zu geben.

Langbogen

Der Langbogen stellt aus unserer Sicht die ursprünglichste Bogenform dar. Er wird, wie ein Flachbogen aus einem Stück gearbeitet. Die Wurfarme weisen eine fast runde D-Form auf und sind durch die schmale Wurfarmbreite im Griffbereich einfacher zu bearbeiten als der Flachbogen.

Flachbogen

Der Flachbogen ist ein Langbogen mit flachen Wurfarmen, der aus einem Stück gearbeitet ist. Dieser Bogentyp ermöglicht eine kürzere Bauweise. Die Handhabung des Bogens wird durch die flache Wurfarmform komfortabler. Durch die Breite der Wurfarme und den integrierten Griff ist der Flachbogen ein wenig aufwendiger zu bearbeiten.

Charakterbogen

… wie der Name schon sagt ist ein absolutes Unikat. Hier gibt das Holz mit seinen Verwachsungen, Windungen und Asteinschlüssen den Weg, die Form und das Besondere vor. Jeder Bogen ist eine neue, eigene Herausforderung.

Pfeile

Es ist von Beginn an elementar die Pfeile auf den Bogen und den Schützen abzustimmen. Hierzu werden die Pfeile individuell angefertigt. Ausschlaggebend sind Holzart, Durchbiegung, Gewicht, Spitzen und Befiederung. So kannst du mit einem weniger guten Bogen aber guten Pfeilen bessere Ergebnisse erzielen als mit einem hochwertigen Bogen und minderwertigen Pfeilen.

Zubehör und kleine „Helferlein“

Hier findest du praktische Dinge für den Bogenbau und das Bogenschießen. „Das Auge schießt mit!“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok